In dem Haus Europa leben viele Menschen. Die Ruck – Stiftung des Aufbruchs will einen Beitrag dazu leisten, dass trotz aller Unterschiede und parallel zu politischen Bemühungen strukturelle und kulturelle Gemeinsamkeiten aufgedeckt, untersucht und verfestigt werden. Die Stiftung tritt auch für die Schaffung einer europäischen Kulturverfassung ein: Integration und Vielfalt.
Wir müssen Europa als etwas erfahren, das im Werden begriffen ist und geformt werden darf jenseits aller heute gültigen politischen und normativen Verbindlichkeiten.
In diesem Sinne initiiert die Ruck-Stiftung Projekte und Ideen, die sich mit der Werteerfassung in Europa, der Formulierung neuer kultureller Herausforderungen und gesellschaftlicher Neuorientierungen beschäftigt.
Um dies umzusetzen, ist es erforderlich, ein paneuropäisches Netzwerk von Einrichtungen zu schaffen, die Möglichkeiten dazu aufzeigen, wie ein europäisches „Rucken“ auch Auswirkungen auf unser innerstaatliches Verhalten haben kann.
In den folgenden Tagen präsentieren wir Ihnen hier spannende Ideen und Gedanken zum Thema Europa und Kultur als fortlaufende Reihe.
Ihr Hans Eike von Oppeln-Bronikowski